SIBA GmbH

ref_siba

SIBA GmbH

Transformation SCM and Organisation

Project description

For the long-term improvement of the competitiveness of SIBA – the traditional manufacturer of fuses – REDPOINT has implemented the transformation of the company – from the strategic development and, adjustment of the company organization to the optimization of the value chain.

About the company

SIBA has been a specialist in electrical fuses for over 70 years – from device protection to high voltage. Because the company takes customer proximity seriously, it is represented worldwide – like a global player: Foreign subsidiaries and sales partners in all continents maintain contact with the customer. The counterpart of the worldwide presence is the commitment to the German location. Production takes place in Lünen.

“REDPOINT has accompanied us for many years and has significantly influenced the positive development and reorientation of our company.”

Bernd Schwegmann, Managing Director SIBA GmbH

Facts

0
Million Euros turnover
0
Employees
0
Finished product
0
Production lines

Our services

  • Further development of the corporate strategy
  • Adaptation of the organizational structure
  • Optimization of processes and structures in the value chain
  • Implementation of integrated planning

About the project

At the beginning of the long-standing cooperation between SIBA and REDPOINT, SIBA had long delivery times, high inventories and angry regular customers. In addition, employees were absorbed in the operational rush and no one had more time to pursue strategic aspects. After the analysis phase, REDPOINT proposed an SCM Roadmap with several coordinated subprojects. The implementation of integrated planning and a new S & OP process for SIBA based on a strategic realignment and an adapted organizational structure has brought the company significantly forward. In addition to increased customer satisfaction, a significantly improved level of satisfaction was achieved among SIBA employees.

Success of the project

  • Increased competitiveness through strategic realignment.
  • Improvement of the service level by an average of 5% with a constant stock level.

Your personal contact

Hans-Georg-Prädelt

Hans-Georg Prädelt
Managing Partner
REDPOINT.TESEON AG

+49 89 307 481 50

hg.praedelt@redpoint.teseon.com

17. OKTOBER 2019: Praxistag VALUE CHAIN INNOVATION bei MAN

Innovation entlang der Wertschöpfungskette gestalten
Inklusive MAN Werksbesichtigung und Innovations-Safari

KOSTENLOS für Kunden der REDPOINT.TESEON AG*
*Das Angebot ist auf max. 3 Teilnehmer pro Unternehmenseinheit begrenzt.

SIBA GmbH

ref_siba

SIBA GmbH

Transformation SCM und Organisation

Projektbeschreibung

Zur langfristigen Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von SIBA – dem traditionsreichen Hersteller von Sicherungen – hat REDPOINT die Transformation des Unternehmens umgesetzt – von der strategischen Weiterentwicklung, Anpassung der Unternehmensorganisation bis zur Optimierung der Wertschöpfungskette.

Über das Unternehmen

SIBA ist seit über 70 Jahren Spezialist für elektrische Sicherungen – vom Geräteschutz bis zur Hochspannung. Weil das Unternehmen Kundennähe ernst nimmt, ist es weltweit vertreten – wie ein Global Player: Auslands-Tochtergesellschaften und Vertriebspartner in allen ­Kontinenten halten den Kontakt zum Kunden. Pendant der weltweiten Präsenz ist das Bekenntnis zum Standort Deutschland: Produziert wird in Lünen.

„REDPOINT begleitet uns schon seit vielen Jahren und hat die positive Entwicklung und Neuausrichtung unseres Unternehmens maßgeblich beeinflusst.“

Bernd Schwegmann, Geschäftsführer SIBA GmbH

Fakten

0
Mio. € Umsatz
0
Mitarbeiter
0
Fertigartikel
0
Fertigungslinien

Unsere Leistungen

  • Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie
  • Anpassung der Aufbauorganisation
  • Optimierung der Abläufe und Strukturen in der Wertschöpfungskette
  • Implementierung einer integrierten Planung

Über das Projekt

Zu Beginn der langjährigen Zusammenarbeit von SIBA und REDPOINT, hatte SIBA lange Lieferzeiten, hohe Bestände und verärgerte Stammkunden. Darüber hinaus waren Mitarbeiter in der operativen Hektik versunken und keiner hatte mehr Zeit strategische Aspekte zu verfolgen. Nach der Analysephase hat REDPOINT eine SCM-Roadmap mit verschiedenen aufeinander abgestimmten Teilprojekten vorgeschlagen. Die Umsetzung einer integrierten Planung und eines für SIBA neuen S&OP-Prozesses auf Basis einer strategischen Neuausrichtung und einer angepassten Aufbauorganisation, hat das Unternehmen wesentlich nach vorne gebracht. Neben einer erhöhten Kundenzufriedenheit wurde auch eine deutlich verbesserte Zufriedenheit bei den SIBA Mitarbeitern erreicht.

Erfolge des Projektes

  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch strategische Neuausrichtung.
  • Verbesserung des Servicegrads um durchschnittlich 5 % bei gleichbleibender Bestandshöhe.

Ihr persönlicher Kontakt

Hans-Georg-Prädelt

Hans-Georg Prädelt
Managing Partner
REDPOINT.TESEON AG

+49 89 307 481 50

hg.praedelt@redpoint.teseon.com

17. OKTOBER 2019: Praxistag VALUE CHAIN INNOVATION bei MAN

Innovation entlang der Wertschöpfungskette gestalten
Inklusive MAN Werksbesichtigung und Innovations-Safari

KOSTENLOS für Kunden der REDPOINT.TESEON AG*
*Das Angebot ist auf max. 3 Teilnehmer pro Unternehmenseinheit begrenzt.